deen

Dez
31

Las Perlas, Isla Contadora

Die Ueberfahrt gestern von Taboga nach Contadora war zuerst eher langsam und dann sogar ein bissl rauh (starker Wind und 1 bis 2 Knoten Gegenstroemung), aber wir haben 2 Bonitos gefangen und sie am Abend auf Spruce gleich auf den Grill gelegt. Wir wollen nicht zu lange hier bleiben, weil die Anchorage voller Motorboote ist (20-30) und Jetskis ruecksichtslos vorbeiduesen. Pitufa schwankt manchnal bedrohlich –… Weiterlesen »

Dez
29

Ferien!

Die letzten Tage waren wieder ordentlich stressig. Wir haben neue Solarpanele gekauft und gleich montiert, haben Bootsausruestungsshops abgeklappert, Proviant gekauft. Irgendwas ist komisch mit der Zeit in Panama – sie vergeht viel zu schnell und die Tage sind nie lang genug fuer alle Projekte, die wir machen wollen. Heute ist Christian’s Schwester angekommen und somit haben wir eine gute Entschuldigung fuer eine Pause. Wir werden… Weiterlesen »

Dez
24

Frohe Weihnachten!

Heuer sind wir ueberhaupt nicht in Weihnachtsstimmung gekommen – Panama ist einfach zu tropisch fuer unsere Assoziationen von Schnee, roten Nasen und halbgefrorenen, steifen Fingern, die sich an Gluehweinhaeferln festhalten… Wir versuchen heut noch einmal mit dem Backen von Weihnachtskeksen und wenn das nichts hilft, muessen wir womoeglich gar Weihnachtslieder anstimmen Wir werden einen ruhigen Abend an Bord von Pitufa verbringen, vielleicht wird’s ja kuehl… Weiterlesen »

Dez
22

Panama City

Heute sind wir zum ersten Mal nach Panama City hinein gefahren. Die Suche nach einem Verdampfer (fuer unseren Kuehlschrank) und Elektronikbauteilen fuehrte uns in die wenig touristischen Teile der Stadt. Das Bussystem ist sehr praktisch (man hat die Wahl zwischen komfortablen, aber eiskalten Metrobussen und lauten, vollgestopften alten Schulbussen), Panama City gilt gluecklicherweise als sicher fuer Touristen und somit hatten wir die Chance herumzuwandern. Elegante… Weiterlesen »

Dez
17

Pitufa im Pazifik!

Am 16. Dezember um 1 Uhr oeffneten sich nach einer Gott sei Dank ereignislosen, einfachen Kanaldurchfahrt die Tore der letzten Schleuse und wir fuhren auf den Pazifik hinaus. Ein neues Kapitel unserer Reise beginnt!

Dez
15

Ablauf einer Kanaldurchfahrt

Der Transit durch den Panamakanal ist eine komplizierte Prozedur. Jedes Boot braucht 125 Fuss lange Leinen und so viele Reifen wie moeglich (als Fender). Dann muessen 4 “Linehandler” (normalerweise andere Segler) zusaetzlich zum Skipper an Bord sein. Unsere Linehandler von “Zenna” und “Tagtraeumer” kommen morgen Nachmittag zum Club Nautico, dann fahren wir gemeinsam zur “Flats” anchorage, wo ein “Berater” von den Kanalautoritaeten an Bord kommt.… Weiterlesen »

Dez
15

Ein weiterer miserabler Tag in Panama

Zumindest fuer uns ist einfach alles in Panama kompliziert und nervig. Heute begann es zu schuetten, sobald wir unseren Dieseltank auffuellten (sehr praktisch), dann fiel uns auf, dass unser Cruising Permit (gueltig 1 Jahr, 200 USD) irrtuemlich bei den Papieren dabei war, die uns der Hafenkapitaen in Portobelo abgenommen hat. Wir verbrachten den Vormittag mit Telefonanrufen, der Kapitaen ist auf Urlaub, niemand ist befugt in… Weiterlesen »

Dez
12

Kanaldurchfahrt am Samstag!

Endlich haben wir einen Termin fuer die Kanaldurchfahrt: Samstag, 15.12.12. Wir bleiben die restliche Woche in Colon, machen Einkaeufe und bereiten das Boot auf 3 Linehandlers (jedes Boot braucht vier Leute an den Leinen im Kanal) vor. Im Moment erscheinen drei Uebernachtungsgaeste als ziemliche Herausforderung, die Bugkabine ist bis an die Decke vollgestopft mit Zeug, aber wir werden die Sachen schon irgendwie unterbringen

Dez
12

Vermessen und fast fertig fuer den Kanal!

Natuerlich laufen die Vorbereitung auf die Kanaldurchfahrt “panamesisch” – also nicht unbedingt glatt. Wir sind am Sonntag fuer unseren Vermessungstermin am Montag um 8 nach Colon gesegelt. Wir haben den ganzen Vormittag gewartet, um eins ist schliesslich ein Lotsenboot mit einem Vermesser gekommen, er hatte aber unsere Papiere nicht mit (nur die vom Nachbarn) und wir wurden angewiesen, am naechsten Morgen einen Vermesser entgegenzunehmen. Heute… Weiterlesen »

Dez
08

Endlich geht was weiter!

Die Sonne scheint wieder (wahrscheinlich beschweren wir uns bald ueber die Hitze und leere Wassertanks ) und unser Glueck hat sich scheinbar auch gewendet. Ein befreundeter Segler kommt heute zu uns, um den Riss in unserem zu schweissen, wir haben von einem anderen Boot ein Schweissgeraet ausgeborgt und von einem weiteren einen Generator. Das Leben in einer grossen Ankerbucht wie Portobelo ist wie das Leben… Weiterlesen »

Dez
06

Panama hoehlt uns aus

Seitdem wir in Panama angekommen sind, ist alles kompliziert. Vor unserer Ankunft in Portobelo haben wir eine kurze To-Do Liste geschrieben: Kuehlschrank reparieren, Baum schweissen, elektronische Geraete bestellen, Vorraete kaufen, Kanaldurchfahrt organisieren. Jetzt sind wir schon fast ein Monat hier, stressen von Morgen bis Abend herum und haben noch fast nichts erreicht. Nur damit ihr eine Idee bekommt: Gestern hatten wir einen Zahnarzttermin um 11.… Weiterlesen »

Nov
27

Fledermausalarm

Heute um 3 Uhr in der Frueh weckte uns Leeloo mit dem typischen Triumphgeheul, mit dem sie eine erfolgreiche Jagd verkuendet. Ich stand wideerstrebend auf um nachzusehen, was sie erwischt hatte. Als ich sie aufhob, liess sie das dunkle Wesen in ihrem Maul los und es flatterte aufgeregt in die Heckkabine – eine Fledermaus. Ich oeffnete gleich die Luke, aber der arme Kerl flog immer… Weiterlesen »

Nov
25

Wo ist das gelbe Ding — wie heisst das noch gleich?

Es schuettet jetzt seit Montag durch, die laengsten Regenpausen dauern etwa eine halbe Stunde. Sobald der Regen kurz aufhoert oder zumindest kurz nachlaesst, duesen Dinghis hektisch mit Vollgas durchs Ankerfeld, in der Hoffnung halbwegs trocken zum Dorf oder zurueck zu kommen. Wir haben die letzten 3 Tage unter Deck verbracht und haben uns nur manchmal hinausgewagt um das Cockpit zu trocknen und um ein paar… Weiterlesen »

Nov
18

Stressige Tage fuer die Schluempfe

Im Moment sind die TAge einfach nicht lang genug, um alles zu erledigen was ansteht, somit haben wir komplett vergessen, Blogeintraege zu schreiben. Wir sind am Vormittag meist im “Buero” (Captain Jack’s Bar, wo’s Internet gibt) machen Recherchen zu allen Arten von elektronischen Geraeten, weil sowohl das GPS als auch das Radar nach einem Blitzschlag ganz in der Naehe angefangen haben, zu spinnen. Wir bestellen… Weiterlesen »

Nov
08

Endlich wieder Segeln

Heute sind wir das erste Mal seit unserer Ankunft in Panama wieder einmal gesegelt und zwar die Art von Segeln mit Segeln oben und Wind um sie zu fuellen Der Trip war nicht sehr lang, war aber inklusive Problemen beim Heben des Ankers (die Kette war am Grund verheddert) und 2 Manoevern bei Isla Porvenir (der erste Ankerplatz war zu eng) anstrengend. Und alles um… Weiterlesen »

Ältere Beiträge «

ende

Dec
31

Contadora, Las Perlas

We had an initially slow then slightly rough sail from Taboga to Contadora yesterday (strong trade winds and a current between 1 and 2 knots against us), but we caught two Bonitos and had a BBQ on Spruce in the evening. We won’t stay long here in Contadora–the anchorage is full with powerboats (20-30) and jetskis race by ruthlessly. At times Pitufa pitches violently–not because… Continue reading »

Dec
29

Holidays!

The last few days we’ve been terribly busy mounting new solar panels, running through chandleries, buying provisioning–something seems to be weird with the time in Panama, it flies by and the days are never long enough for everything we want to do. Today Christian’s sister arrived and we have a good excuse to have a break and spend some days off swimming (last time we… Continue reading »

Dec
24

Merry Christmas!

This year we didn’t get into a christmassy mood at all–Panama’s just too tropical for our associations of snow, red noses and stiff half-frozen fingers holding on to mugs of mulled wine… We’ll make an effort today by baking Christmas cookies, if that doesn’t help we’ll start singing carols We’ll spend a quiet Christmas eve aboard Pitufa, and maybe it’ll be cool enough in the… Continue reading »

Dec
22

Panama City

Today we ventured into Panama City for the first time and even though our quest for an evaporator (for the fridge) and electronic parts lead us to the non-touristy, less pretty parts of the city we’ve decided that we like it here. The bus system is very convenient (you have the choice between comfortable but awfully cold metro buses and loud, packed old schoolbuses) and… Continue reading »

Dec
18

New Photos

We just uploaded some photos of our canal transit and our time in Portobelo.

Dec
17

Pitufa in the Pacific!

On the 16th of December at 1 o’clock the gates of the last lock opened after a fortunately uneventful, smooth canal transit and we sailed out into the Pacific. A new chapter of our journey begins!

Dec
15

Panama canal procedures

Going through the Panama canal is quite a complicated procedure. First every boat needs 4 lines 125 feet long and as many tires as possible (as fenders). Then 4 linehandlers have to be on each boat (usually fellow cruisers) + the skipper. Our linehandlers from “Zenna” and “Tagtraeumer” will arrive tomorrow in the afternoon at Club Nautico. We’ll then go over to the Flats anchorage,… Continue reading »

Dec
15

Just another miserable day in Panama

At least for us just about everything’s complicated and a pain in Panama. Today it started pouring down as soon as we started filling up our diesel tanks (very convenient), then we discovered that our cruising permit (valid 1 year, costs 200 usd) accidentally got into the papers the port captain in Portobelo took from us on arrival there. We desperately made phone calls until… Continue reading »

Dec
12

Transit on Saturday!!

We’ve finally got a date for the canal transit: Saturday, 15.12.12. We’ll spend the rest of the week in Colon, doing shopping and getting the boat ready for our linehandlers. At the moment fitting 3 overnight guests into Pitufa seems quite a challenge, the forecabin’s stuffed with all kinds of things up the ceiling, but we’ll find space for all the stuff somewhere

Dec
12

Measured and almost ready for the canal!

Of course the preparations for the canal transit work out “Panamanian”–meaning not exactly smoothly. We sailed to Colon on Sunday for our appointment with the admeasurer at 8 on Monday. We waited all Monday morning, at 1 o’clock finally a pilot boat approached us with an admeasurer on board, but he didn’t have our papers with him (only our neighbours) and we were told to… Continue reading »

Dec
08

Finally some progress!

The sun’s out again (soon we’ll be complaining about the heat and empty water tanks ) and it seems our luck has turned as well. A fellow cruiser will come to our boat to weld the crack in the boom today, we’ve borrowed a welding machine from another boat and a generator from yet another. Spending time in a big anchorage like Portobelo feels like… Continue reading »

Dec
06

Panama’s grinding us down

Ever since we got to Panama life has become difficult. Before we got to Portobelo we made a short to-do list: repair refrigerator, weld boom, do provisioning, order electronic equipment, organise canal transit. Now we’ve almost been here a month, each day busy from dusk till dawn, but we’ve managed to accomplish hardly anything. Just to give you an idea: yesterday we had an appointment… Continue reading »

Nov
27

Bat alarm

Last night at 3 o’clock Leeloo woke us with her triumphant howling announcing a successfull hunt. I reluctantly got up to check what she had, when I lifted her up she let go of the black shape in her mouth, who fluttered excitedly into the aft cabin–a bat. I opened the hatch, but the poor guy desperately flew round and round without ever looking up… Continue reading »

Nov
25

Where’s the yellow thing–what was it called again??

It’s been raining constantly since Monday, the longest “dry spells” lasted about half an hour. As soon as the rain stops or eases up a bit dinghies start buzzing over the bay full speed in order to get to the village or back without getting soaked. We stayed under deck for three days, only venturing out to dry off the cockpit occasionally and to fill… Continue reading »

Nov
18

Busy days for los pitufos

At the moment the days are just not long enough for all the things we’re trying to do at the same time, so we completely forgot writing on our blogsite. We’re spending most mornings at the “office” (Captain Jack’s Bar where we have i-net) researching all kinds of electronic devices, because we’ll have to replace the GPS and radar that have been dodgy after lightning… Continue reading »

Older posts «