deen

Dez
24

Fotos von Tauna, Gambier-Inseln

Eindrücke von unserm Besuch des Motus Tauna im Dezember 2013 als uns Birgits Mum besuchte.

Dez
24

Schlumpfige Wünsche

Wir wünschen euch allen schlumpfige Weihnachten und ein ebenso schlumpfiges neues Jahr!

Dez
21

Magischer Ort

Wir ankern vor dem kleinen Motu Tauna ganz im Osten des Archipels. Es ist schwierig zu beschreiben, wie magisch dieser Ort ist. Ein Gemaelde mit einer solchen Farbkomposition mit allen moeglichen Schattierungen von tuerkis, blau und gruen waere zu kitischig. Unsere Aussicht ist schlicht und ergreifend irreal. Das Motu ist winzig, es ist mit Palmen bedeckt, ueber denen Pandanen und einige Pinien thronen. Rundherum leuchtet… Weiterlesen »

Dez
19

Zuckerodyssee

Der vorweihnachtliche Einkaufsrausch hatsogar die abgelegenen Gambier Inseln erreicht – jeder deckt sich mit Back- und Schweinesektzutaten ein. Die Geschaefte hatten das ganze letzte Monat keinen Zucker, als das letzte Versorgungsschiff ankam, war der Zucker binnen 2(!) Stunden ausverkauft. Gestern ist das naechste angekommen und wir begannen sofort, bei den Shops nachzufragen, wurden 3 Mal wieder weggeschickt (noch nicht ausgepackt), aber beim 4. Besuch waren… Weiterlesen »

Dez
15

Gast auf Pitufa

Birgit flog Anfang Dezember nach Tahiti, um ihre Mom vom Flughafen abzuholen und um bei der Gelegenheit gleich Einkaeufe zu erledigen (sie kaufte jede Menge Sachen beim grossen Carrefour Supermarkt in Papeete und verschickte sie als Paket mit einem Versorgungsschiff, das naechste Woche hier ankommen wird). Nach einer ganzen Woche im heissen, schwuelen, stressigen Papeete war es einfach nur toll, endlich wieder auf den idyllischen… Weiterlesen »

Dez
03

Shadowmail für Winlink und Satphone Users

Dez
02

Auf den Mount Mokoto

Gestern war einer dieser unglaublich klaren Tage mit Suedwind (jetzt nicht mehr kalt, sondern angenehm frisch) und dunkelblauem Himmel ohne eine einzige Wolke. Wir nutzten ihn, um auf den Mount Mokoto zu wandern – angeblich der zweithoechste Gipfel, er sieht aber exakt gleich hoch aus wie sein Nachbar Mount Duff (offiziell der hoechste Berg). Der Aufstieg war nicht schwierig, aber extrem steil und trotz der… Weiterlesen »

Nov
29

Unser Las Perlas Artikel im aktuellen All-at-Sea

Unser Artikel ueber die Las Perlas wurde in der aktuellen Ausgabe (November) des Magazins All-at-Sea Caribbean veroeffentlicht. Birgit Hackl: Las Perlas — Unspoiled Nature Near Panama City, All At Sea Caribbean, November 2013, p. 36–38. Free download from allatsea.net.

Nov
23

Das Paradies zurueckgewonnen

Endlich ist das Wetter sonnig und warm und wir koennen Dinghi-Ausfluege machen. Gestern haben wir Herve und Valerie (die Dorfmeister von Taravai) besucht und Neuigkeiten von den meisten Booten bekommen, die wir letztes Mal hier getroffen haben – Valerie ist gut darin, Kontakte aufrechtzuerhalten. Wir hatten ein paar Geschenke mit (Kekse, Buecher, etc.) und im Gegenzug lud uns Herve zu einem Rundgang durch den Garten… Weiterlesen »

Nov
17

Wieder in unserer Lieblingsbucht

Gestern ist die Front mit dem Regenwetter endlich von den Gambier weggezogen, aber trotz des blauen Himmels wars im Suedostwind, der direkt in die Ankerbucht vor Rikitea heult, immer noch saukalt – der Wind fuehlt sich an, als ob er direkt aus der Antarktis kaeme… Wir sind also in die Baie Onemea auf der Westseite von Taravai gefahren, wo wir gut geschuetzt vom Wind sind… Weiterlesen »

Nov
15

Auf den Gambier während der Zyklon-Saison

Für unsere erste Zyklonsaison im Südpazifik boten sich zwei Möglichkeiten an: Entweder in den Marquesas, oder den Gambier zu bleiben. Laut Wetteraufzeichnungen sind beide Archipele relativ sicher, besonders in El Niño-neutralen Jahren. Wir besuchten beide Inselgruppen und nachdem wir uns in die Gambier verliebt hatten, fiel uns die Wahl nicht schwer

Nov
14

Zurück im Suppen- und Sockenwetter

Seitdem wir hier angekommen sind, ist es grau und regnerisch (zuerst wurde eine Kaltfront ueber uns stationaer und dann ließ diese eine Trog zurueck), sodass wir nur zu Hause sitzen und Indoor-Projekte am Boot machen. Im Juli versicherten uns die Einheimischen, dass das Wetter im Fruehling und Sommer super sei, somit fuehlen wir uns schon etwas vom Wetter verarscht.

Nov
11

Fotos von Nuku Hiva

Nov
11

Fotos von Ua Pou

Nov
10

Fast wie Heimkommen

Wir haben das Gambier Archipel gestern am Morgen erreicht, genau drei Monate, nachdem wir von hier Richtung Marquesas weggesegelt sind, um dem kalten Winter der Suedhemisphaere zu entkommen. Nach 8 Tagen Ueberfahrt ist die ruhige Ankerbucht vor Rikitea der pure Genuss (trotz einer Kaltfront, die uns gerade graues und regnerisches Wetter beschert). Egal, jetzt ist Fruehling, bald wird’s schoen und wir koennen anfangen, diejenigen Ecken… Weiterlesen »

Ältere Beiträge «

ende

Dec
24

Photos of Tauna, Gambier Islands

Impressions of our visit of Tauna in December 2013 while Birgit’s mum was visiting us.

Dec
24

Another Article in All-at-Sea Caribbean Magazine

Birgit Hackl: Cruising with Cats, All At Sea Caribbean, December 2013, p. 42–44. Free download from allatsea.net.

Dec
24

Smurfy Wishes

We wish you all a smurfy Christmas and an equally smurfy new year!

Dec
21

Magical Place

We are anchored off the little motu Tauna in the very east of the archipelago. It’s hard to describe how magical this place is. A painting with such a colour composition of all possible shades of turquoise, blue, and green would only be called kitschy. Indeed, what we get to see looks almost unreal. The motu is only tiny. It’s covered with palm trees which… Continue reading »

Dec
19

Sugar Quest

The pre-christmas shopping frenzy has reached as far as the remote Gambier islands–everybody’s stocking up to bake and make pig champagne. The shops have been without sugar for a month, last time the supply ship arrived sugar was sold out within 2(!) hours. Yesterday the next one arrived and we started asking at the shops immediately, were sent away 3 times (not yet unpacked), but… Continue reading »

Dec
15

Guest on Pitufa

Birgit flew to Tahiti at the beginning of December to pick up her Mom at the airport and to do some shopping (she bought lots of goodies at the big carrefour in Papeete and put them in a packet on a supply ship that will arrive here next week). After a whole week in hot, humid, busy Papeete it was just great to get back… Continue reading »

Dec
03

Shadowmail for Winlink and Satphone users?

Sailmail offers a service called shadowmail to their subscribed clients. It allows users to monitor their land-based, non-Sailmail e-mail accounts via low-bandwidth Sailmail and to forward messages when requested. It even integrates nicely into the Airmail software, showing theses shadow folders like normal mailboxes. (See the official info page for more information.) For cruisers such a service is definitely a useful thing. I… Continue reading »

Dec
02

Up Mount Mokoto

Yesterday was one of these incredibly clear days with southern winds (no longer chilly, but pleasantly cool) and a deep blue sky without a single cloud. We used it to hike up Mount Mokoto–apparently the second highest peak, but it looks exactly the same height as it’s neighbour Mount Duff (officially the highest mountain). The ascent wasn’t difficult, but extremely steep and despite the pleasant… Continue reading »

Nov
29

Article on Las Perlas in All-at-Sea

Our article on the Las Perlas got published in the current issue (November) of the All-at-Sea Caribbean magazine. Birgit Hackl: Las Perlas — Unspoiled Nature Near Panama City, All At Sea Caribbean, November 2013, p. 36–38. Free download from allatsea.net.

Nov
23

Paradise regained

Finally the weather’s sunny and warm and we’ve started making dinghy excursions. Yesterday we visited Herve and Valerie (the caretakers of the village of Taravai) and got news of all the boats that we met here last time around–Valerie’s good at keeping in touch with people. We brought them a few presents (cookies, books, etc.) and in return Herve took us for a walk in… Continue reading »

Nov
17

Back to our favourite bay

Yesterday the front with rainy weather finally moved away from the Gambier, but despite the blue skies it was still freakin cold in the the southeasterly winds that howl right into the anchorage off Rikitea–this wind feels like it came straight from the antarctic… We moved to Baie Onemea on the western side of Taravai, where it’s wonderfully sheltered and finally warm

Nov
15

Spending the cyclone season in the Gambier

We considered two options for our first cyclone season in the South Pacific: Staying either in the Marquesas or the Gambier Islands. According to weather records, both archipelagos are relatively save, particularly in El Niño-neutral years. We checked out both places and our choice was easily made since we’d totally fallen in love with the Gambier Islands.

Nov
14

Back to soup-and-socks weather

Ever since we’ve got back it’s been grey and rainy, first because a front stalled and became stationary over us and then it left a trough behind. So we stay at home and get indoor projects on the boat done. In July all the locals assured us that the weather’d be great in spring and summer, so we feel like the weather’s taking the piss… Continue reading »

Nov
11

Photos of Ua Pou

Nov
11

Photos of Nuku Hiva

Older posts «