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2013
06
May

Flying along under twins

Yesterday we were both quite low on energy. Exhaustion seems to build up every day and the unsettled weather didn’t help, so we had a lazy day, doing nothing but napping and reading in the cockpit. When the wind shifted further east (as we had hoped for) we were able to rig the twin headsails and go downwind. Rigging the poles, adjusting all blocks, leading all lines in different ways’s quite a complicated procedure, but after an hour we could let down the mainsail, unfurl the genoas (both on the same roller furling mechanism, both are poled out with poles from the mast) and were finally on our favourite course: downwind with Pitufa riding gently down the swell. Most sailors don’t like going dead downwind because of the rolling, but Pitufa’s quite stable on this course, only when an occasional wave hits her from the side she gets off balance and rolls for a while. The night was quiet with clear skies and more stars than we’ve ever seen before, the southern constellations still look unfamiliar and exotic. On calm nights like this we spend the watches listening to audio books and taking an occasional nap on the sofa (with the eggtimer set on 10 minutes). Leeloo’s getting bored with the passage and as she’s the only one who gets enough sleep, she has masses of unused energy and can get quite demanding requiring entertainment from the worn out nightwatch. This morning I felt quite well rested when I got up at 5 for my last watch shift while Christian went to bed to get another 3 to 4 hours of sleep. I had a coffee and even washed some underwear before moderating the radio net at 7.30 Yes, you’ve read correctly: I, who always refused to be part of any club or association, trying to keep away from all organised events have been promoted to net controller on the Beagle net (mostly because we have a good radio and my practice as a language teacher enables me to pick up even distorted info)–a daily radio net for yachts on the way from Galapagos to Polynesia. The boats check in, give their position and wind/sea state, that serves as a safety measure and to inform others of wind, currents etc. After that I still had enough energy left to bake bread for breakfast (the fast version with baking powder instead of yeast) and to clean the boat while Christian checked the sails and lines for chafe and made a new lure.+++++++++ Wir fliegen unter den Zwillingen dahin Gestern hatten wir beide wenig Energie. Erschoepfung akkumuliert sich jeden Tag und das instabile Wetter half nicht, somit machten wir einen Faultag, taten nix als doesen und lesen. Sobald der Wind weiter nach Osten drehte (darauf hatten wir gehofft) konnten wir die Zwillingsvorsegel riggen und auf einen Vorwindkurs gehen. Das war eine komplizierte Prozedur: 2 Baeume riggen, Bloecke justieren, Leinen neu fuehren, dann das Gross runter – wir brauchten eine Stunde bis wir endlich die Zwillingsgenuas links und rechts ausrollen konnten (beide auf dem gleichen Rollfurlingmechanismus, beide mit Baeumen am Mast fixiert) und auf unserem Lieblingskurs waren: vor dem Wind reitet Pitufa sanft die Duenung hinunter. Die meisten Segler fahren ungern direkt vor dem Wind, wegen dem Rollen, aber Pitufa ist auf diesem Kurs recht stabil, nur wenn manchmal eine Welle von der Seite kommt, kommt sie aus dem Gleichgewicht und rollt eine Weile. Die Nacht war ruhig mit klarem Himmel und mehr Sternen als wir je zuvor gesehen haben, die suedlichen Konstellationen wirken noch unvertraut und exotisch. In ruhigen Naechten kann die Wache Hoerbuecher hoeren und sich manchmal eine Runde aufs Sofa hauen (mit der Eieruhr auf 10 Minuten gestellt). Leeloo wird das Segeln jetzt aber schon fad und nachdem sie die einzige ist, die immer genug Schlaf bekommt, hat sie Massen unverbrauchter Energie und kann manchmal recht ruecksichtslos Unterhaltung von der erschoepften Nachtwache einfordern… Heute Morgen war ich recht ausgeruht, als ich um 5 zu meiner letzten Wache aufstand, waehrend Christian sich noch einmal fuer 3 bis 4 Stunden in die Koje verzog. Ich trank einen Kaffee und wusch ein wenig Waesche aus, bevor ich dann um 7.30 das Funknetz moderierte. Ja, richtig gelesen, ich, die sonst immer einen weiten Bogen um jede Art von Club, Verein oder organisierter Beschaeftigung macht, ist zum Net Controller befoerdert worden (hauptsaechlich weil wir ein gutes Funkgeraet haben und meine Erfahrung als Sprachlehrer mich befaehigt auch verzerrte Info herauszufiltern). Das Beagle Net ist ein taegliches Netz fuer Boote auf dem Weg von den Galapagosinseln nach Polynesien, die Boote checken ein, geben ihre Position, Wind, Wellen, Stroemungen etc, als Sicherheitsmassnahme und um andere zu informieren. Nach dem Netz hatte ich noch genug Energie um Brot zu backen (die Schnellversion mit Backpulver statt Germ) und das Boot zu putzen, waehrend Christian Rigg und Seile auf Scheuer stellen pruefte und einen neuen Angelkoeder bastelte.

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