deen

Dez
05

Vorherrschende Winde

Vor kurzem habe ich im Internet auf der Oregon State University unter COGOW Daten gefunden, die über einen Zeitraum von zehn Jahren vom ‘SeaWinds’ Scatterometer an Bord des ‘QuikSCAT’ Satelliten gesammelt wurden. Diese Seite bietet einen interaktiven Atlas mit Karten vorherrschender Winde und Windrosen an. Für Blauwassersegler ist diese Seite definitiv eine großartige Hilfe bei der Routenplanung. Meiner Meinung nach könnte die Benutzerfreundlichkeit… Weiterlesen »

Nov
13

Sonnenfinsternis im Südpazifik am 13. November 2012

Laut NASA wird es am 13. November 2012 im Südpazifik eine totale Sonnenfinsternis geben – also genau dann, wann wir in dem Gebiet segeln wollen. Wir werden natürlich versuchen, sie zu “erwischen”.

Nov
12

Geplante Route (1. Abschnitt)

Die Karte unten in diesem Beitrag zeigt, wie wir uns die Route im ersten Jahr unserer Reise vorstellen. Wir werden Pula im Sommer verlassen und dann in aller Ruhe einige Monate durchs Mittelmeer bummeln, bevor wir uns auf den Atlantik hinauswagen. Von den Kanarischen Inseln aus werden wir dann im Oktober 2011 den Atlantik mit dem Ziel Suriname queren. An Suriname reizt uns besonders die… Weiterlesen »

Okt
18

Crew-Vorstellung hinzugefügt

Sep
21

Willkommen

Willkommen auf Pitufa.at Wir sind im Juni 2011 an Bord unserer SY Pitufa von Kroatien aus zu einer Weltumsegelung aufgebrochen. Auf diesen Seiten berichten wir über unsere Reise, unsere Eindrücke und Erlebnisse unterwegs Richtung Horizont.

ende

Dec
05

Prevailing Ocean Winds

Recently, I have discovered world-wide ocean wind data collected over ten years from the ‘SeaWinds’ scatterometer onboard the ‘QuikSCAT’ satellite on the Internet at Oregon State University: COGOW. The site offers an interactive atlas to view prevailing wind maps and wind roses. For blue-water cruisers, the site is definitely a great source to aid route planning. In my opinion, usability of the wind… Continue reading »

Nov
13

Total Solar Eclipse of November 13, 2012

According to NASA there will be a total solar eclipse in the South Pacific when we plan to cruise there from French Polynesia to Chile. Let’s see whether we can catch it.

Nov
12

Planned Route (Part 1)

The planned route for our first year is shown in the map attached to this post. Leaving Pula in summer 2011, we’d like to spend a couple of months cruising the Mediterranean before heading out into the Atlantic Ocean. From the Canary Islands we will cross the Atlantic towards Suriname in October 2011. We are interested in following the rivers into the tropical forests there.… Continue reading »

Oct
18

Crew page has been updated

The Crew page has been updated. Click here.

Sep
21

Hello world!

Welcome to Pitufa.at. This page provides info on our trip around the world aboard SY Pitufa. We started out from Croatia in June 2011. To learn more about us, see “The Crew” page. There, we also describe, how the idea to sail out towards the horizon was born.