deen

2021
26
Jul

Artikel in der Bezirksrundschau Eferding/Grieskirchen

Ein toll gemachter Artikel in einer regionalen Zeitung – vielen Dank an die Bezirksrundschau

2021
15
Jul

Artikel in der “Krone”

Wieder ist ein Artikel über uns in einer österreichischen Zeitung! Die Krone ist Österreichs meistgelesene Zeitung, aber leider nicht die am besten recherchierte. Die vielen Hoppalas im Artikel sind nicht auf Versprecher unsererseits im Interview zurückzuführen. Unsere liebe Leeloo war ganz sicher kein Schiffskater, sondern eine sehr weibliche Prinzessin Sie bewerben sehr nett unsere Bücher, behaupten aber diese wären im Buchhandel erhältlich. Stimmt so nicht,… Weiterlesen »

2021
14
Jul

Wir sehen uns zum ersten Mal Tahiti genauer an…

“Tahiti” heisst fuer uns normalerweise Reparaturen, Einkaufen, Arztbesuch und dann nix wie weg. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, einmal ein bisschen laenger zu bleiben und uns mehr davon anzusehenb. Es ist jetzt ohnehin Winter und somit die perfekte Zeit fuer die Gesellschaftsinseln (zu kalt zum Schnorcheln in den Tuamotus und viiiieeeel zu kalt fuer die Australinseln oder Gambier – mehr Info in unserem Artikel… Weiterlesen »

2021
14
Jul

Beinahe-Katastrophe

Wenn die Riffe abgestorben sind, überwachsen grobe, hässliche Turbinaria Algen die Felsen. Eine deprimierender Anblick. Oft schwimmen große Flecken abgerissener Algen auf der Oberfläche. Hässlich, stinkig und nervig, wenn der Außenborder sie ansaugt. Heute brachten sie Pitufa an den Rand einer Katastrophe: Wir motorten zu einem neuen Ankerplatz in der Lagune, als Christian plötzlich bemerkte, dass der Auspuff kein Kühlwasser mehr ausspuckte. Der wassergekühlte Motor… Weiterlesen »

2021
08
Jul

Ein typischer Morgen auf Pitufa

Um 8 Uhr ist die Waesche auf der Leine… Wir haben Stretching und ein paar Uebungen gemacht… …haben uns abgekuehlt… …idealerweise mit ein paar Stachelrochen als Begleitung! In der Zwischenzeit ist auch das Pfannenbrot fertig und wir koennen fruehstuecken. Die perfekte Art einen Tag zu beginnen! (Den Grossteil des restlichen Tages verbringen wir dann vor unseren Laptops, aber das ist eine andere Geschichte )

2021
04
Jul

Rolliger Ankerplatz

Wenn man wie auf Ueberfahrt auf der Matratze am Boden schlafen muss und die Kaffeekanne ohne Klemmen vom Herd fliegt, dann weiss man, dass es an der Zeit ist, aus der Ankerbucht vor Marina Taina abzuhauen… Das Aussenriff ist nicht hoch und breit genug, um guten Schutz zu gewaehrleisten. Wenn die Duenung ueber 1,5 m geht (gestern hatten wir ueber 2,5 m), dann schaukeln die… Weiterlesen »

2021
28
Jun

Wegsegeln, bleiben, wegsegeln, bleiben!

Wir sind jetzt seit 8 Jahren in Französisch Polynesien. Es ist ein tolles Segelrevier, aber dieses Jahr wollten wir ein neues Kapitel starten – ein Post-Schiffskatzen-Kapitel mit mehr Segeln, mehr Abenteuer, rauheren Ankerplätzen und heisseren Sommern (alles Dinge, die wir unserer alternden Mieze nicht mehr zumuten wollten). Wegen der Covid Pandemie sind die meisten pazifischen Staaten nach wie vor geschlossen, aber Fidschi ist für Jachten… Weiterlesen »

2021
24
Jun

Kochen mit Brotfrucht–Artikel im All-at-Sea

Birgit Hackl, Christian Feldbauer: Exploring Breadfruit, All At Sea Caribbean, June 2021, p. 46–48. Download the whole magazine for free or read the online version of this article.

2021
20
Jun

Buch für junge Leser!

Wir haben gerade ein neues Buch auf Amazon gestellt: Ein Abenteuerroman mit Fantasy Elementen für junge Leser über eine segelnde Familie. Erhältlich als Taschenbuch und E-Book auf Amazon

2021
11
Jun

Zehn Jahre!

Vor zehn Jahren sind wir von Kroatien aus in See gestochen. Damals wussten wir nicht, ob wir dieses Leben mögen würden, ob wir mit all den Herausforderungen zurecht kommen würden. Wir waren glücklich, aber auch aufgeregt. Einerseits fühlt es sich an wie gestern, andererseits haben wir in all den Jahren so viel erlebt, dass es ein ganzes Leben füllen könnte… Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass… Weiterlesen »

2021
10
Jun

Schlechte Beispiele ruinieren den Ruf aller Cruiser

Eigentlich wollen wir annehmen, dass alle Cruiser vernünftige, umweltbewusste und nette Leute sind. Das stimmt leider nicht. Vor zwei Tagen haben wir uns an den Flughafenankerplatz verlegt und in 3m Tiefe am Riffsockel geankert, wo wir genau sehen, dass Anker und nur 20 m Kette schön im Sand liegen. Unser nächster Nachbar, der französische Katamaran Vahini, war weit draußen im Tiefen vor Anker. Als der… Weiterlesen »

2021
10
Jun

Schlechte Nachbarn

Während Pitufa alleine vor der Marina Taina vor Anker lag, kollidierte der französische Katamaran Noee beim Schwojen mit ihr und hinterließ einen tiefen Kratzer im Lack. Unser Freund Adrian (Adrian Pataki, Diesel Clinic Marina Taina, er betreut allein gelassene Boote und kümmert sich hervorragend um sie!) konfrontierte ihn und wurde für seinen Einsatz beschimpft. Nach unserer Rückkehr sprachen wir den Franzosen an und er stritt… Weiterlesen »

2021
07
Jun

Zwei Artikel in der Cruising World

Wir sind gerade drauf gekommen, daß zwei unserer Artikel im April und Mai in der Cruising World erschienen sind: Birgit Hackl: Living the good Life, Cruising World, May 2021, p. 16–18. Birgit Hackl: Lockdown in Paradise, Cruising World, April 2021, p. 58–61.

2021
07
Jun

Rückreise nach Tahiti

Reisen in Zeiten von Covid ist kompliziert, erfordert jede Menge Organisation, Papierschlachten und gute Nerven… Erst mussten wir das Haute Commissariat ums Akzeptieren unserer Reisegründe anbetteln (die Rückreise wurde erst bewilligt, als wir schon in Österreich waren – ein ziemlicher Nervenkitzel), dann gibts ein Formular für die Quarantäneleute (Reisende ohne Covid-Impfung müssen um einen Spezialtransport zu ihrer 10-tägigen Quarantäne ansuchen, Geimpfte wie wir dürfen frei… Weiterlesen »

2021
01
Jun

Ein neues Buch über unsere Schiffskatze!

Beim Durchschauen der vielen Fotos unserer Mieze ist mir die Idee gekommen, dass vielleicht die weltweiten Fans unserer Leeloo gern diese glücklichen Erinnerungen mit uns teilen würden. Ich habe deshalb gleich mit der Arbeit an einem Buch (mit vielen Fotos) über die ungewöhnlichen 21 Jahre begonnen, die unsere Schiffskatze mit uns durchs Leben gereist ist. “Auf Samtpfoten Richtung Horizont” ist schon im Entstehen und bald… Weiterlesen »

Ältere Beiträge «

ende

2021
30
Jul

Starting our sprayhood garden again!

Usually we have a jungle under the sprayhood, but when we left the boat alone, we had to get rid of the plants. Now I’m replanting and soon we’ll harvest arugula, spring onions, mint, basil and cilantro again! The chilis and bellpeppers will need a few more months though

2021
26
Jul

Another newspaper article (in German)

This one’s in a small, regional newspaper, but they got all the facts right Thanks a lot to the Bezirksrundschau

2021
15
Jul

Article in Austrian newspaper

Another article about us was published in an Austrian newspaper today. The “Krone” is Austria’s most read newspaper, but has a reputation for bad research. The numerous errors in the article are not due to faulty answers in the interview from our side E.g. our dear princess Leeloo was not a tomcat, but very much of a girly cat. They advertise our books, but wrongly… Continue reading »

2021
14
Jul

Exploring Tahiti for the first time

To us Tahiti usually just means repairs, shopping, doctor’s appointments and rushing off again as quickly as possible. This year we have decided to linger a bit longer. It’s winter now anyway, the mara’amu (southeasterly wind) brings cold air and it’s the perfect time of the year to hang out in the Society Islands (too cold for snorkeling in the Tuamotus and waaay too cold… Continue reading »

2021
14
Jul

Close Call

Wherever the reefs have died around here, the rocks are covered in coarse turbinaria algae. A depressing sight. In such areas large, floating patches of those ugly plants cover the sea. They are a constant nuisance when the outboard sucks them in. Today they brought Pitufa close to a major catastrophe: We were motoring to a new anchorage inside the lagoon, when Christian noticed that… Continue reading »

2021
08
Jul

A typical morning on Pitufa

By 8 o’clock the laundry’s on the line… We’ve done some stretching and exercises… …had a morning swim… …with a few stingrays for company! In the meantime the bread is out of the pan and we can have breakfast. A perfect way to start the day! (We’ll spend most of it in front of our laptops, but that’s another story )

2021
04
Jul

Rolly anchorages

When you sleep in passage mode on the floor and the coffee pot needs to be clasped to the stove, you know it’s time to get out of the Marina Taina anchorage… The reef is not wide and high enough to protect the lagoon from high swell, so whenever the swell gets higher than 1.5 m (yesterday it was 2.5…) it gets seriously bouncy in… Continue reading »

2021
28
Jun

Staying, leaving, staying, leaving, staying!

We’ve been in French Polynesia now for 8 years. It’s an amazing cruising area, but this year we felt ready to start a new chapter–a post-ship’s cat chapter with more sailing, more exploring, rougher anchorages, hotter summers (all things we didn’t want our elderly cat to suffer). Due to the Covid pandemic most countries in the Pacific remain closed, but Fiji is open for yachts… Continue reading »

2021
24
Jun

Article on Cooking with Breadfruit in All-at-Sea Magazine

Birgit Hackl, Christian Feldbauer: Exploring Breadfruit, All At Sea Caribbean, June 2021, p. 46–48. Download the whole magazine for free or read the online version of this article.

2021
20
Jun

Book for young readers

We have just published another book on Amazon: an adventure novel with fantasy elements about a sailing family. For now it’s only in German though… Available at Amazon

2021
11
Jun

Ten years!

Ten years ago we set out from Pula (Croatia). We didn’t know then whether we’d like this life, whether we’d be able to deal with all the challenges it poses. We were happy, but also quite anxious… On the one hand it feels like yesterday, on the other hand we have experienced and seen so much during those years that it seems like a lifetime…… Continue reading »

2021
10
Jun

Bad examples ruin cruiser’s reputation

We always like to think that all cruisers are reasonable, environmental friendly, nice people. Well, they are not. Two days ago we moved to the airport anchorage and anchored in 3 m depth on the shelf where we can see the bottom, know that we are nicely settled in sand and only need 20 m of chain. Our next neighbour was far away, the French… Continue reading »

2021
10
Jun

Bad neighbours

While Pitufa was anchored alone off Marina Taina, the French catamaran Noee swang into her and scratched her paintwork. When our friend Adrian (who did a great job taking care of Pitufa while we were gone–Adrian Pataki who runs Diesel Clinic in Taina, call him when you need someone to look after your boat!) confronted him, he just called him names. We also tried to… Continue reading »

2021
07
Jun

Two Articles in Cruising World

We’ve just found out that two of our articles have been published in Cruising World’s April and May issues. Birgit Hackl: Living the good Life, Cruising World, May 2021, p. 16–18. Birgit Hackl: Lockdown in Paradise, Cruising World, April 2021, p. 58–61.

2021
07
Jun

Back in Tahiti!

Travelling in times of Covid is complicated, requires lots of organisation, paperwork and gave us one adrenaline rush after the other… First we had to beg the Haute Commissariat to accept our reasons to travel (we only got the okay for the return flight when we were already in Austria–quite exciting…), then there’s a form for the folks from quarantine (non-vaccinated travellers need a special… Continue reading »

Older posts «